Was braucht man wirklich ?
Dies ist natuerlich nur eine Entscheidungshilfe und Anregung !!!
 Fernglas
 Stiefel
 Holster
 Gamaschen
 Taschenlampe
 Gewehrriemen
 Fotoapparat
 Klappstuhl
 Klappspaten
 Wasserflasche
 Kleidung       \
 Rucksack       \
 Langwaffe        >  muß ich mir noch etwas zu überlegen.
 Kurzwaffe      /
 Messer         /

FernglasLeica 8x50 Jagdset
Vor dem Kauf eines Fernglases sollte man sich genau über den Verwendungszweck im Klaren sein. Die Unterschiede zwischen Nachtgläsern und leichten Pirschgläsern liegen nicht nur in dem Objektivdurchmesser, sondern auch im Gewicht. Wenn man sich für ein Glas entscheidet sollte man jedoch nicht in erster Linie nur auf den Preis achten, denn die Qualitätsunterschiede sind groß. Selbst beurteilen kann man sie nur im direkten Vergleich, indem man Randschärfe und Parallelität der Achsen beurteilt. Denn je besser und Schärfer das Bild, auch im Randbereich, desto besser und ermüdungsfreier kann man mit dem Glas beobachten. Ich habe mich für ein Nachtglas der 'neusten Generation' entschieden. Das Fernglas ist wasserdicht, hat eine echte Innenfocussierung und kleine Abmessungen. Ich habe mich zwischen dem Zeiss und dem  Leica für letzteres entschieden, denn meiner Meinung nach ist es  einfach handlicher und sieht besser aus, auch wenn es einen 6 mm kleineren Objektivdurchmesser hat. Das neue Fernglas von Swarovski ist auch von der 'neuesten Generation', sie lassen sich unter fließendem Wasser abwaschen, ohne das man Angst um sie haben muß.

Stiefel
Für die Jagd und andere Outdooraktivitäten muß man ein gutes und angenehmes  Schuhwerk haben. Es sollte wasserdicht, atmungsaktiv bequem und robust, und zusätzlich noch leicht sein. Für den Winter sollte der Schuh auch warm halten. Im Gelände  kann ein Schnürstiefel guten Halt bieten. Alles in einem Schuh geht natürlich nicht. Bei Schuhen sollte man sich in einem Fachgeschäft berate lassen, um die Schuhe auch anprobieren zu können. Bei festem Schuhwerk ist es sehr wichtig, daß man in dem Schuh bei fester Schnürung nicht rutscht, und wenn der Schuh an irgend einer Stelle Drückt, dann läßt man ihn besser sofort im Regal. Meine Wahl fiel auf den Matterhorn Stiefel von Cove, und für kalte Winternächte habe ich mir einen Stiefel von Sorel geholt. Der Stiefel von Sorel hat den Vorteil eines Innenschuhs aus Filz den man jederzeit herausnehmen und trocknen kann, denn nur ein trockener Stiefel kann richtig wärmen. Winterstiefel sollte man auch lieber 2 Nummern größer kaufen, und auf den angegebenen Temperaturbereich achten! Dabei ist die sogenannte Komforttemperatur zu beachten, die bei den Stiefeln meist für mittlere Aktivität aufgedruckt ist. Wenn zB. auf dem Stiefel oder in der Werbung steht bis -40°C und man liest genauer, ist vielleicht 0 bis -40°C als Temperaturspanne angegeben. Es bedeutet nämlich ohne Bewegung, z.B. beim Ansitz ist die Komforttemperatur 0°C, dies ist zu wenig für kalte Winternächte.(mehr dazu bei Sorel)

Holster
Der Holster hat die Aufgabe die Kurzwaffe sicher am Körper zu halten. Der Holster sollte angenehm zu tragen sein und vor allen Dingen genau auf die Waffe zugeschnitten sein. Beim Material sollte man beachten, das Gerbsäuren im Leder die Waffe angreifen können. Deshalb habe mich daher für Holster von Eagle Industries entschieden, welche von der  Firma  für die angegebene Waffe  gefertigt werden. Nylonholster sind sehr robust, sie trocknen schnell und werden in jeder Preiskategorie angeboten. Andere Firmen: Blackhawk Industries und Uncle Mike  ( Eagle Industries gibt es bei  P.H. Import;  Uncle Mike gibt es fast überall )

Gamaschen
Gamaschen sind eine wasserdichte Verlängerung der Stiefel, sie reichen meist vom Sprunggelenk bis unter das Knie. Gamaschen sind  sinnvoll wenn man durch nasses und hohes Gras gehen muß, oder im Schnee, aber keine Gummistiefel tragen will. Ich habe mir in einem Armee-Shop (z.B.:Becker) gebrauchte Gore-Tex  Gamaschen gekauft. Wenn man sie über den Schnürstiefeln trägt sind ist das wie eine Regenhose für das Knie.

TaschenlampeUke 4AA
Bei einer Taschenlampe zählen für mich : große Lichtausbeute, kleine Abmessungen, lange Betriebsdauer und niedrige Betriebskosten. Ich habe mir zuerst eine Sure Fire gekauft, jedoch musste ich feststellen, daß die Betriebszeiten zu kurz sind, obwohl die Lichtausbeute echt riesig ist. Jetzt habe ich mir eine Uke gekauft. Sie ist wasserdicht  und kann also leicht abgewaschen  werden, ausserdem ist sie klein und die Batterien sind normale Mignon- Zellen. Wenn man mal die Hände frei haben möchte ist eine Stirnlampe z.B. von Petzl genau richtig. Damit kann man gleichzeitig leuchten und aufbrechen, eine echte Erleichterung, auch wenn man in schwierigem Gelände sich festhalten muß und den Weg leuchten.

Gewehrriemen
Den Gewehrriemen habe ich mir auch von Eagle Industries bestellt, er ist einfach gut. Er hat ein breites Polster mit Neopren und rutscht nicht von der Schulter. (bestellt über P.H. Import)

Fotoapparat
Sinnvoll zum Festhalten von schönen Motiven oder bei Fällen von Wilderei, Unfällen und Jagdgegnern. Robust sollte er sein!

Klappstuhl
Beim Klappstuhl habe ich mich jetzt mal im Trecking-Laden umgesehen und dort einen kleinen leichten und  leisen Stuhl (Bild rechts) gefunden, nur bei dem muß man die Plastikfüße noch festmachen, sonst kann es sein, daß sie im Lehm steckenbleiben und so verliert. Und einfachere und billigere gibt's da auch noch, oder welche mit Rückenlehne (Regiestuhl), wenn man mal länger sitzt und sich nicht an einen Baum o.ä. lehnen kann. (oder hier: Stühle bei Globetrotter)

Klappspaten
Beim Spaten, als Allzweckwerkzeug habe ich mir mal den Klappspaten von Glock gegönnt. Da der Spaten meist aber nur im Auto liegt reicht auch ein günstiger, jedoch stabil sollte jeder Spaten sein. Den kann  man auch schon mal als Sitzgelegenheit nutzen. (oder das Auto aus der Sch... graben :-) Wenn man sich im Schnee festgefahren hat, dann gibt es auch eine Schneeschaufel, die muß man dann aber auch im Wagen haben.

Wasserflasche
Wasser braucht man fast immer: trinken, waschen, für den Hund, oder zur Wildbrethygiene. Ich habe mir eine Plastikflache der  US-Armee gekauft - auch bei  Becker . (Nur mit reinem Leitungswasser füllen, sonst schmeckt das Wild hinterher nach Zitronenlimonade, oder wenn man sich mal die Augen ausspülen muß ist das auch nicht angenehm!) Jetzt habe ich allerdings immer einen Wasserkanister mit 5 Litern Trinkwasser dabei, dann muß man nicht sparen und kann beim Aufbrechen besser und gründlicher spülen, wischen soll man ja nicht.



Deine Vorschläge sind Willkommen:

Wenn Ihr was gutes gefunden habt, einen Vorschlag machen wollt, oder nur mal Hallo sagen, dann schickt mir eine mail.


home    Patrick's mail