SO Logo (keine offizielle Homepage der Fa. Sommer + Ockenfuß !!)Patricks kleiner Artikel über eine kleine Waffe:
Der Griffrepetierer
aus dem Hause Sommer + Ockenfuß

In dieser Seite habe ich ein paar Informationen über eine interessante Waffe zusammengestellt:
Der Griffrepetierer wurde erstmalig auf der ShotShow98 in Vegas, danach auf der IWA98 in Nürnberg vorgestellt. Die Waffe wurde mehrere Male verändert und verbessert und ist jetzt im Direktverkauf bei Sommer+Ockenfuss zu einem guten Preis zu beziehen.

Die Waffe:
Herr Ockenfuß mit Griffrepetierer SportSie wird in zwei Grundversionen gefertigt, einer Sportversion » und einer Jagdversion ». Das Besondere ist die Konstruktion, die Waffe wurde so gestaltet, daß das System im Hinterschaft liegt, und bei gleicher Lauflänge eine kürzere Gesamtlänge möglich ist. Dadurch wurde eine neue Art des Verschlusses entwickelt, die bei dieser Bauweise Vorteile gegenüber herkömmlichen Systemen haben, es wird mit dem Pistolengriff repetiert ». Das zentrale Element, welches System » und alle anderen Teile miteinander verbindet ist eine Aluminiumschiene in H-Form. Die Waffen besitzen ein einreihiges Kastenmagazin für 5 Schuß, ein 10 Schuß Magazin soll auch erhältlich sein. Das Zielfernrohr ist konstruktionsbedingt mit einer höheren Montage auf einem Montageträger befestigt, da das System zu weit zurückliegt. Der Auswurf der Hülsen erfolgt im Hinterschaft nach oben- rechts, bei Linksversionen auf Bestellung nach links. Der Abzug ist ein trocken stehender Matchabzug, ein Rückstecher scheint nicht mehr erhältlich. Für beide Versionen ist auch eine Mündungsbremse lieferbar.
Geschossen haben den Griffrepetierer übrigens auch schon die Tester des DWJ (siehe DWJ 3/98). Sie haben Streukreisdurchmesser bei 5 Schuß von 2,2 und 1,2 cm erzielt. Das war dann eine Waffe aus der Vorserie! Wenn ich neue Streukreise habe werde ich sie sofort hier einbringen.

Technische Daten

Sportversion Jagdversion
Gesamtlänge: 85 cm 80 cm
Gewicht: 4,1 kg 3,2 kg bis 3,4 kg
Lauflänge: 65 cm 62 cm
Kaliber: 6mm Norma BR; .308Win.; .300WinMag
andere Kaliber auf Anfrage
.243Win; .270Win; .308Win; .30-06; 8x57IS; 8x68S; 9,3x62; 9,3x64; 7mmRemMag; .300WinMag; .338WinMag; .375H&H Mag.; .416RemMag
andere Kaliber auf Anfrage

Angaben ohne Gewähr
Die Sportversion
Griffrepetierer SportDie Sportversion besitzt einen Kunststoffschaft in wahlweise dunkelblauer oder dunkelroter Ausführung. Eine individuelle Gestaltung durch Airbrushing ist möglich. Hinterschaft und Pistolengriff sind ergonomisch geformt. Der Vorderschaft ist Teil der durchgehenden H-Schiene und besitzt eine UIT-Schiene. Der Lauf ist ein frei liegender schweren Matchlauf von Lothar Walther, wahlweise mit schwarzer Spezialbeschichtung oder aus stainless Steel, mit glatter oder gefluteter Außenkontur. Als Extra zusätzlich Erddorn.

Die Jagdversion
Griffrepetierer JagdDiese Version besitzt Wahlweise einen Nußbaumschaft, oder einen schwarzen Kunststoffschaft. Hier endet die H-Profilschiene beim Vorderschaft, der Vorderschaft ist wie ein klassischer Jagdvorderschaft gearbeitet. Der Hinterschaft ist ebenfalls einem Jagdschaft nachempfunden. Der Lauf ist ein 3cm kürzerer frei liegender Jagdlauf von Lothar Walther. Die Jagdversion besitzt auch Seitenplatten mit verschiedenen wählbaren Motiven.

Die Jagdmatchversion
Jagdmatch (Photomontage)Eine Jagdmatchversionist auch erhältlich. Der Vorderschaft ist eckiger in der Form als ein klassischer Jagdvorderschaft, aber die Waffe hat einen Jagdhinterschaft. Es gibt eine Ausführung mit Holzschaft und eine Allwetterausführung mit Kunststoffschaft.
Weitere Versionen sind erhältlich, ich möchte sie aber nicht vorstellen, da sie vermutlich nur für Behörden etc. interessant sind.
 

Der Repetiervorgang
Repetiert wird mit dem Pistolengriff, das ist deswegen besser, weil das System sehr nah an der Schulter liegt und bei einem "normalen" die Repetierhand zum System / Kammerstengel geführt werden müßte, die Schulter aber beim Repetieren stören würde. Der Pistolengriff wird in der vorderen Stellung arretiert, damit man die Waffe wie gewohnt einziehen kann. Wird jetzt abgeschlagen (geschossen), so kann durch das Loslassen der Griffsicherung die Arretierung aufgehoben und sofort repetiert werden. Möchte man nicht schießen, sondern die Waffe entladen (siehe Animation), so muß man die Griffsicherung hochschieben und kann dann den Griff etwa 1cm zurück in eine Sicherheitsrast (auch Transportsicherung) ziehen. Wenn man die Griffsicherung jetzt wieder nach unten schiebt kann man entweder -den Griff ganz zurückziehen und somit entladen, oder -den Griff wieder nach vorne schieben.

Die Sicherung
Die Waffe besitzt zwei Sicherungen, die miteinander kombiniert sind. Die Griffsicherung blockiert den Abzug, sobald sie losgelassen wird. Dann gibt es noch die Möglichkeit durch hochschieben der Griffsicherung den Pistolengriff ca. 1cm in die Sicherheitsrast zurück zu ziehen. In dieser Sicherheitsrast ist der Verschluß abgesenkt und der Schlagbolzen kann das Zündhütchen nicht mehr erreichen.

Verschluß und System
Der Verschluß ist eine Art Geradezugverschluß mit 6 Verriegelungswarzen. Er ist mit dem Pistolengriff verbunden und der Ver- und Entriegellungsvorgang wird durch Steuerkurven gesteuert.

Vorteile und Nachteile
Der auffälligste Vorteil ist die Länge der Waffe, die mit maximal 85cm deutlich kürzer ist als gewöhnliche Waffen gleicher Lauflänge. Dabei wurde der Nachteil ähnlicher Konstruktionen mit der neuen Idee des Repetierens mit dem Griff vermieden. Der Nachteil bei anderen Konstruktionen von Repetierern, in der bullpup genannten Konstruktion, besteht darin, daß es sehr umständlich ist im Anschlag zu repetieren. Weiterer Vorteil ist die lange Lauflänge dieser insgesamt kurzen Waffe, sie ist keine "abgesägte" Waffe. Auch hebt sich die Waffe beim Schuß durch die gerade Linie vom Lauf zur Schulter nicht so aus dem Ziel.
Nachteile ergeben sich aus der Konstruktion ebenfalls. Bei dem Schaft ist eine Senkung nicht möglich, da der Verschluß und das System im Hinterschaft liegen, dadurch muß die Zielfernrohrmontage ungewöhnlich hoch erfolgen, mit allen Nachteilen. Auch hat die Waffe einen anderen Schwerpunkt, was vor allem beim schnellen Anschlag auffällig ist. Der Schwerpunkt der Waffe liegt in Höhe des Pistolengriffes. Für einen schnellen Anschlag muß man die Waffe anders tragen und in Anschlag bringen.
 

Auf der Jagd und Hund
Ich hatte die Gelegenheit mir den Griffrepetierer einmal auf der Jagd und Hund in Dortmund anzusehen. Dort wurde mir gesagt, daß der Griffrepetierer bis Mitte Januar 1999 nochmals überarbeitet wurde und auf der Jagd und Hund '99 in der endgültigen Form vorgestellt wurde. Verändert wurde, wie man mir dort sagte, der Verschluß, der Repetiermechanismus und die Sicherung. Auch die Führung des Griffes wurde geändert, der Griff läuft jetzt ohne Spiel in der Aluminiumschiene.
Wie man selbst testen konnte hat die Waffe einen anderen Schwerpunkt als "normale" Waffen. Der Schwerpunkt liegt etwa auf Höhe des Griffes (in vorderer Stellung). Dadurch wird das in den Anschlag gehen etwas gewöhnungsbedürftiger, jedoch ist ein schneller Anschlag ohne weiteres nach einigen Versuchen möglich. Dazu trägt man die Waffe jedoch mit der Mündung in Richtung Boden und hält den Schaft in der Nähe der Schießschulter.Auf der Jagd und Hund Dies klappt mit der kleinen Waffe erstaunlich gut. Das repetieren im Anschlag geht einfach und ohne sich irgendwelche Finger zu quetschen, wie einige andere Besucher erst befürchtet hatten. Schade ist es allerdings, daß die Sportversion, wie auch in einer Ausgabe der Visier berichtet wurde, nicht in den Farben Schwarz oder Grün erhältlich ist, da diese dann als Anscheinswaffe eingestuft würde, wie mir auch auf dem Stand bestätigt wurde. (Die "Birne des Monats" hat der Verantwortliche verdient!)

Die Waffen sind jetzt direkt bei Sommer und Ockenfuss zu beziehen, durch den Direktverkauf ist ein günstigerer Preis möglich. Wenn ich Erfahrungen mit dem System auf der Jagd und auf dem Stand gesammelt habe werde ich diese veröffentlichen. Es scheint aber bis auf Kleinigkeiten eine sehr führige und solide Waffe entstanden zu sein, die jetzt zu einem günstigeren Preis eine Alternative zu konventionellen Waffen darstellt.

Mehr Informationen beim Hersteller:
Sommer + Ockenfuß  GmbH
Bühlerweg 4
D-72270   Baiersbronn
Tel.: 07447 / 9474-0
Fax.: 07447 / 9474-20
Im Internet:
Sommer und Ockenfuss
mail: waffen@sommer-ockenfuss.de

Die Firma SO gibt es leider nicht mehr. *

Ersatzteile und einige Waffen wurden von der Firma Waffen Beer übernommen





Alles über Bullpup
Wer weitere Seiten mit Kurzrepetierern kennt, bitte mailen! 


 Patricks Jagdseite Patricks  e-mail

[Quellen]
Dies ist keine offizielle Seite von Sommer + Ockenfuß,
 der Autor übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben